Hans-Joachim Maaz: Die Liebesfalle
#1
Licht 
Erst neulich habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die mir erzählte, dass sie gerade ein Buch von Maaz gelesen hat. Und da musste ich mich erinnern, dass ich dieses Buch bereits vor 8 Jahren gelesen habe und sogar bei einer seiner Lesungen mit anschließender Diskussion war und sogar einige Fragen stellen durfte.

In dem Buch: "Die Liebesfalle" geht es keineswegs nur um Liebesbeziehungen, sondern um die Kommunikation im Allgemeinen und wie daraus echte und authentische Beziehungen erwachsen könnten.

Maaz, selbst Psychotherapeut, erklärt ausführlich und eindrücklich, was in den ersten Lebensjahren eines Kindes passieren kann, so dass keine gesunden Beziehungen wachsen können. Der Mensch ist "abgeschnitten" von sich selbst und immer auf der Suche nach der Rettung, die es nicht geben wird.

Maaz beschreibt eindrücklich was in den frühen Jahren passiert (Frühstörungen) und welche Auswirkungen diese auf die Beziehung zu anderen haben.

Für mich eins der besten Bücher zum Thema Beziehungskultur und wie man authentische Beziehungen eingehen kann, wenn man sich und seinen Bedürfnissen auf die Spur kommt. Er sagt: "Erst fühlen, dann handeln."

Hans -Joachim Maaz: Die Liebesfalle

Und wer mag:
Weitere Infos über Hans-Joachim Maaz

Liebe Grüße
Spiderlily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#2
Liebe Lily,
Danke für die Erinnerung
Ja das Buch von Maaz fand ich gut .
Explizit abraten möchte ich von seinem Buch
"Der Lilith-Komplex"
das fand ich fast sexistisch geschrieben.
LG
Luna
Zitieren
#3
Danke, liebe Luna.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren