Behandlungsstudie bei Posttraumatischer Belastungsstörung
#1
Liebe Mitglieder des Forums,

wir möchten Sie gerne auf die ENHANCE-Studie aufmerksam machen.
Die Behandlungsstudie ENHANCE richtet sich an Personen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung nach sexuellem Missbrauch und / oder körperlicher Gewalt in der Kindheit und Jugend. Im Rahmen von 24 ambulanten Sitzungen (ca. 6 Monate) werden entweder eine traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie oder eine traumafokussierte psychodynamische Therapie durchgeführt. Die Behandlung wird bei der Krankenkasse beantragt, sodass eine Teilnahme nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Die Studie hat folgende Standorte: Berlin, Dresden, Gießen, Mainz und Ulm. Im Rahmen umfangreicher diagnostischer Gespräche prüfen wir vor dem Studieneinschluss, inwieweit ENHANCE das passende Therapieangebot darstellt. Dabei stellen die Borderline-Persönlichkeitsstörung und die Substanzabhängigkeit, sofern die Person gegenwärtig nicht abstinent ist, zwei wichtige Ausschlusskriterien dar. Auch diese werden im Rahmen der Diagnostik genau geprüft.

Weitere Informationen zum Ablauf der Studie und die Kontaktadressen der Studienstandorte sind unter folgendem Link zu finden:

www.enhance-traumatherapie.de
https://www.instagram.com/enhance_traumastudie/

Bei Interesse können Sie auch weitere Informationen über den Instagram-Account der Studie erhalten:

Viele Grüße
Das ENHANCE-Studienteam
Zitieren
#2
Also, ein Hinweis an euch Forenmitglieder:

wir haben uns intern abgesprochen und möchten diese Studie so stehen lassen.

Es ist wie immer: bleibt selbstverantwortlich; wenn ihr denkt, es könnte euch triggern, nehmt Abstand davon.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was bei einem Kindheitstrauma wirklich funktioniert donttouchme 15 24.956 19.01.2019, 21:08
Letzter Beitrag: donttouchme