Therapie und Alltag
#6
Liebe Hexe

Vielleicht musst du differenzieren, weswegen du deinen Kindern gefühlt nicht gerecht wirst.
Es gibt doch eine simple Tatsache, die alle Eltern irgendwann erleben: Kinder sind eine grosse Herausforderung, und manchmal kommt man als Eltern an die Grenzen des Leistbaren - aber das hat nicht zwangsläufig etwas mit der psychischen Krankheit zu tun.

Meinem Gefühl nach ist es wichtig, nachzuspüren, weswegen werde ich meinem Kind in einer bestimmten Situation nicht gerecht. Ist es eine allgemeine Überforderung, die in der Natur der Dinge liegt, oder ist es eine die aus meiner Krankheit resultiert. Dass man Kindern auch mal nicht vollständig gerecht wird, heisst nicht, dass dies zwangsläufig die Ursache in der Krankheit hat.
Und vorallem denk ich auch, dass man Kindern nichts vormachen sollte, denn Kinder sind sehr aufmerksame Beobachter des Umfelds, in dem sie aufwachsen, und Kinder verstehen mehr als wir ihnen oft zutrauen. Man kann seine Erkrankung von seinem Kind nicht verheimlichen; damit verursacht man auf Dauer mehr Schaden als wenn man dem Kind versucht zu erklären, was los ist, damit es auch verstehen kann, warum Mama oder Papa manchmal nicht lachen kann.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Therapie und Alltag - von Hexe - 01.03.2022, 16:48
RE: Therapie und Alltag - von ssri - 01.03.2022, 18:26
RE: Therapie und Alltag - von Kyra - 01.03.2022, 20:18
RE: Therapie und Alltag - von ssri - 01.03.2022, 21:06
RE: Therapie und Alltag - von Hexe - 01.03.2022, 21:44
RE: Therapie und Alltag - von ssri - 01.03.2022, 22:28
RE: Therapie und Alltag - von Hexe - 01.03.2022, 22:55
RE: Therapie und Alltag - von Kyra - 02.03.2022, 09:55