Skills trainieren und anwenden
#1
Hi,

nicht jeder Betroffene weis überhaupt was Skills genau sind.
Ich zum Beispiel hab mit dem Thema überhaupt erst Kontakt bekommen, als ich anfing mich zu verletzen.
Oder besser gesagt, als ich anfing mich zu schneiden, also so offensichtliches SVV zu betreiben.

Das muss nicht immer schon in der Kindheit oder Jugend anfangen.

Unter Skills versteht man keineswegs nur Alternativhandlungen zur Selbstverletzung.
Skills sind Fertigkeiten, also eine Handlung/Tätigkeit, die man kann.

Die kann man aber nicht von anfang an! Die meisten Skills muss man üben. Besonders Achtsamkeitskills oder zwischenmenschliche Skills brauchen Training.

Im Bereich Stresstoleranz sollte man die Skills unbedingt vorher testen!
So stellt man fest, was einem wirklich hilft und starke, wirksame Reize bewirkt.
Wenn man in der Krise steckt und dann denkt, ja probier ich mal dieses oder jenes, ist es zu spät.
Wenn man Glück hat, probiert man gleich etwas, was hilft. Meistens hat man Pech und der Erfolg bleibt aus.

Am Besten ist, man erstellt sich eine persönliche Skillsliste, die man immer wieder erweitern kann.
Für akute Krisen sollte man sich einen Krisenplan machen, wenn man nicht alleine wohnt ist es auch sinnvol, die Mitbewohner einzubeziehen. Wie sie sich verhalten sollen, was sie in bestimmten Situationen tun sollen (z.B nach SVV)

Wenn man die Skills übt, wird man damit immer erfolgreicher und kann destruktives Verhalten oder Dissos immer besser abwenden, oder recht dauerhaft im unteren Spannungsbereich bleiben.

Skills sollte man recht frühzeitig anwenden. Lieber nicht warten, bis man in den Bereich Stresstoleranz (Spannung von 70 bis 100) kommt. Je höher die Spannung, umso schwieriger ist es, die Skills erfolgreich anzuwenden.
Wenn man also merkt, dass etwas im Anmarsch ist, sofort handeln, nicht warten.
Natürlich kann man auch spontan von etwas getriggert werden, dann ist das natürlich nicht möglich.

Wenn man anfängt Skills anzuwenden, sollte man berücksichtigen, dass sie nicht so wirksam sind wie SVV, man braucht also schon etwas Geduld und muss sich Mühe geben.
Je länger man "dabei ist" umso effektiver kann man die Skills einsetzen, man kann sogar ein Level erreichen, bei dem man sie nahezu automatisch anwendet.

Wenn man eine hohe Spannung hat, wird man meistens mehrere Skills anwenden müssen, um mindestens unter eine Spannung von 70 zu kommen. Das nennt man Skillkette.

So, das waren erstmal ein paar allgemeine Infos zu Skills.

Wenn ich was vergessen habe oder falsch erklärt habe, postet es bitte! :)

LG, schwarzlicht
Zitieren
#2
Hey Schwarzlicht,
eines ist nicht ganz richtig. Auch bei sogenannte Trigger, Auslöser die bestimmte Verhaltenmuste auslösen, gibt es eine ganz kleine Zeit bis diese Verhaltensmuster, antrainiert oder selber entwickelt, greifen. Man kann da genauso intervenieren. Also dagegen steuern mit den Skills die jeder für sich entdeckt. Und das in postiver Weise.
lg
try
Zitieren
#3
Sicher ist das in vielen Fällen möglich.
Ich selbst habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man auch so spontan und schnell getriggert werden kann, dass man absolut keine Chance mehr hat irgendwas zu tun. In diesen Fällen kann man es nur noch mit Stresstoleranz versuchen, wenn das überhaupt noch möglich ist.
Zitieren
#4
Ich wende Skills eher selten an.
Ich weiss auch nciht warum. Mein Druck ist dann einfach viel zu stark und ich bin zu schwach dagegen anzukämpfen....
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#5
Hi unspektakulär,

hast du mal ne DBT gemacht?
Zitieren
#6
Ja
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren
#7
Hm, dann kennste dich ja bestens aus. Eigentlich soll man die Spannung ja erst gar nicht so hoch steigen lassen. Aber du musst mir jetz nicht sagen, dass das schon Bissi schwer is^^
Zitieren
#8
;)
Jedenfalls ist es besser ein eckiges Etwas zu sein, als ein rundes Nichts. (Friedrich Hebbel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Skills bei Stress (nicht nur unterwegs) spiderlily 8 5.961 11.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Kyra
  Ablenkung und Skills - online und zum Ausdrucken Kiwi 11 18.275 29.10.2018, 12:14
Letzter Beitrag: olivia
  Re: Skills bei hohem inneren Stress Kerzenlicht 20 28.702 12.02.2015, 19:58
Letzter Beitrag: lucya