Skill-Sammlung
Rainbow 
Hallo zusammen,

so ein Thread fehlt mir hier irgendwie, oder ich habe ihn beim Suchen bisher einfach nicht gefunden.

Ich würde gerne eine Skill-Sammlung hier schaffen. Zum Erinnern, zum Ausprobieren, zum Ideen-Finden.

Ich fange mal an und liste meine Skills auf:
->Akupressur-Ringe/Arthrose-Ringe
->Skill-Ringe (mit Perlen zum hin und herschieben, in Gummi mit verschiedenen Oberflächen etc.)
->Armbänder (Reißverschluss-Armband zum Fummeln z.B.)
->Düfte (Als Roll on gut für unterwegs, ich bevorzuge die Marke Primavera und mag insbesondere Lavendeldüfte).
Ich habe auch von "Löwenkind" ein Halstuch mit Tasche für einen Duft, eine Kette mit Filz-Einlage und ein Armband mit Filz-Einlage für Düfte.
->Saure Bonbons
->Scharfe Bonbons von Wick
->Dieses Pulver, das so im Mund bitzelt.
->Kleine Kuscheltiere
->Finalgon-Verband bei Selbstverletzungsdruck (es brennt, schadet aber nicht und fühlt sich für mich genauso an wie die Wunde vom SvV). Oder auch nur ohne Finalgon die Arme verbinden.
->Kühlakku
->Telefonseelsorge oder mit Helfern reden/telefonieren
->Kinder-Tattoos bei Selbstverletzungsdruck
->Physio-Tapes (Haptischer Reiz und bei Selbstverletzungsdruck)
->Bedarfsmedikation
->Kinderpflaster (Haptik und Trost, auch bei Selbstverletzungsdruck für mich anwendbar)
->Smarties (Trost-Essen und mit Zuwendung/Trost verbunden)
->Musik in den Ohren unterwegs(!)
->Kinder-Serien oder Kinder-Hörspiele zu Hause
->Gedankenprotokoll (Situation, Automatische Gedanken, Gefühle, Rationale Gedanken (mit jeweils Einordnung von 1-10, wie stark die sind bzw. wie doll ich an die rationalen Gedanken glauben kann), erneute Überprüfung wie stark die Gedanken und Gefühle noch sind)
->Rätselbücher

Ergänzt gerne eure Skills, ich probiere gerne neue Sachen und Materialien aus.
Du bist kein böser Mensch. Du bist ein sehr guter Mensch, dem Böses widerfahren ist.
Sirius Black in "Harry Potter und der Orden des Phönix
->Selbstwert-Schatzkiste anschauen (Zettel/Briefe mit Eigenschaften, die an mir gewertschätzt werden, von Menschen, die mich kennen und deren Meinung mir wichtig ist.)
Du bist kein böser Mensch. Du bist ein sehr guter Mensch, dem Böses widerfahren ist.
Sirius Black in "Harry Potter und der Orden des Phönix
smile 
Hi Blumenwiese

Ich schliess mich Dir gerne an und erzähle von meinen Skill's.

Ich arbeite viel mit Aromatherapie und habe auch versch. Düfte die mir je nach Situation sehr gut helfen.
(Ist aber kein Wundermittel gegen alles)

Etwas für "trübe" Tage
- Zitrusdüfte - Bergamotte
- Rose - Litsea
- Iris - Neroli
- Flieder - Jasmin

Zur Erdung, wieder den Boden unter die Füsse zu bekommen
- Muskatellersalbei
- Sandelholz
- Zedernholz
- Kiefernnadel
- Zirbelkiefer

Zur Beruhigung
- Lavendel
- Vanille
- Rosmarin
- Melisse
- Thymian
- Muskatnuss

Ich trage die (wichtig, echte ätherischen Öle verwenden. Die synthetischen können im Körper nicht verstofwechselt werden und haben somit nur eine Plazebowirkung) Aromaöle um den Hals in eier speziellen Kette mit Filzeinlagen.
Oder aber, ich verwende einen Ultraschalldifusor für den ganzen Raum.

Fan-Fakt:
Übrigens wusstet Ihr, dass das Abnehmen leichter fallen kann, mit dem Düftöl Vanille?:D:

Desweitern arbeite ich mit Ablenkung.
- Häckeln - Computerspiele
- Sticken - Solitair
- Nähen mit der Nähmaschiene - Mahjong
- Gehirnflickflack - Ark
- Rätselhefte - div. Nintendo DS Spiele
- Geschicklichkeitsspiele für Kinder

Ich habe auch div. versch. Fummeldinger für die Hände.
Ich muss in einem Gespräch, wie bei der Psychi oder dem psych. Pfleger der Spitex,
etwas zum fummeln in den Händen halten, um mich konzentrieren zu können und nicht gedanklich Abzuschweiffen.

Warnung! Spoiler!
Für starke Anspannung und selbstverlezendes Verhalten.
Da verwende ich so einen Metallring für den Finger und drücke ihn zusammen.
Das schmerzt, ist aber für mich nur bis zu einem Gewissen Grad zubenutzen.
Hab mich mal doll verletzt damit, als ich in einer Gruppensitzung Disoziiert habe.
Bei starker selbstverletzungs Gefahr, male ich mir meine Nägel in einem knall rot an.
Das hilft mir, weil es so ähnlich wie Blut ist und ich es immer irgendwo im Blick habe...

Bei Wut, habe ich meine sogenannten Wutsäckchen.
Die kann ich gefahrlos in der Wohnung an eine Wand oder gleich auf den Boden werfen ( wohl eher knallen), die gehen nicht kaputt. Ist besser als Geschirr...:D:

Ich kann meine Wut, welche ich erst seit 2 j zulassen kann, nicht vom Leibe stricken oder Häckeln. Da ich körperlich aber nicht in der Lage bin zu Joggen oder in einen Boxsack zu boxen o.ä. haben wir, im letzten stationären Aufenthalt die Wurfsäckchen entwikelt.

In meinem Skillskoffer befinden sich auch noch
- Zitronensäure
- Chilipulver
- Fishermans Friend's die gaanz scharfen
- Saure Drops, Head Banger
- div. versch. Igelbälle und normale Bälle

In meinem Notfallset behinden sich zur Zeit:

Mein Handy zur Ablenkung
3 versch. Duftänhänger je nach Situation
Zitronensäure
Chilipulver oder Fishermans Friend's

@Blumenwiese
Find ich toll was Du hier mit diesem Threat begonnen hast.
Vielleicht finde ich dann noch mehr Skill's, weil sie nach einer gewissen Zeit für mich abstumpfen...
Liebe Grüsse
Niggi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Skill-Suche Anna 48 62.764 02.01.2017, 22:57
Letzter Beitrag: Punkt