Meine Skill-Suche
#1
Ja, ich brauche dringends Skills.
Sie für mich zu finden ist nicht einfach.
Imaginationen und Körperübungen sind nicht so meins. Geht nicht.
Ich schreibe hier, um zu suchen, Tipps sind stets erwünscht!
Was mir nun einfiel:

Ich bin xx Jahre alt. Wir haben das Jahr ____.
Ich bin erwachsen!
Heute sorge für mich. Arbeite als _____, verdiene mein Geld, organisiere mein Leben alleine.
Ich lebe hier in der Wohnung in ______.
Ich habe zwei Katzen, Leo und Alma, und nun auch einen Elo, Elvis.
........



"Kampfansage"
Die Täter haben viel Schaden angerichtet. Mein Inneres ist von Narben überseht.
Sie haben so viel zerstört!
Ich nehme ihnen heute die Macht über mich.
Mein Ziel ist, mein Leben zu leben, und zwar so gut, wie es mir möglich ist.
Ich erkenne die verletzen Teile an, die mir unsere Geschichte mitteilen. Sie dürfen Raum haben.
Und nun gehe ich als Erwachsene wieder in das HIER.
Auch wenn mir danach nicht ist, male.... staubsauge..... ich jetzt.
Heute habe nur ich Macht über mich selbst!

Anna
Sei Du der Grund, dass andere an das Gute glauben!
Zitieren
#2
Liebe Anna

Vielleicht schaust du mal in mein TB und findest dort etwas.
Und sonst was macht dir Freude? Malen, Zeichnen, Singen.....? Was macht das du dich wohlfühlst? Ein Tee, Kuscheltier oder -decke?

Ich habe z.B. Chiliweingummis, Tabasco, Chilis, Ahoi Brause, Knisterbrause (weiss nicht wie ich dem sonst sagen soll, man nimmt diese Süssigkeit ins Mund und es knistert), ein Handwärmer, Ohrenstöpsel, Pfefferminzbonbons, eine feinriechende Creme, Zimtkaugummi, Massageball, ein Döschen mit einem Elefanten (der soll mich an mein Ziel erinnern), Seifenblasen, ein kleines Büchlein mit aufmunterten Sprüchen. Dies habe ich in einem kleiner Tasche.

So versuche noch ein Bild zu zeigen damit du es siehst. Kommt noch per Handy
Ich habe auch eine Liste dort steht meine Anspannung in Prozent und je nach höhe was mir hilft.
Dies ist alles ein Lernprozess und ein Ausprobieren bis man weiss was hilft.
Wenn du noch mehr fragen hast frag ruhig.
Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about learning how to dance in the rain.
Zitieren
#3
Dies ist der Inhalt
Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about learning how to dance in the rain.
Zitieren
#4
Das Forum gibt es nur im Heute.
Heupferdchen
Zitieren
#5
ich bin nicht mehr alleine. ich muss da nicht alleine durch. ich habe meine therapeutin an meiner seite.
Zitieren
#6
Ich würde für's erste die Streichhozübung empfehlen und hätte gerne eine Rückmeldung, wie gut das klappt.
Du nimmst ein handelsübliches Streichholz, zündest es an und erzählst für die Länge dieses Streichholzes:
"Ich bin liebenswert, weil..."
Falls der Einstieg schwer fällt, fängst Du einfach an mit "Ich bin liebenswert, weil ich Anna bin, weil ich X Jahre alt bin, ..." Haarfarbe, Augenfarbe...völlig egal, was Du erzählst, einfach durchhalten.
Mag sich trivial anhören, ist es aber für viele nicht. Und die Übung lebt von der Wiederholung (3* am Tag wäre gut), hat ganz viel Potential (Du ahnst nicht, in welcher Länge es Streichhölzer gibt ;) )

Ansonsten, wenn es um Texte, Affirmationen geht, gibt es mehrere Herangehensweisen. Was Du gut alleine machen kannst sind einfache Sätze nach dem Schema:
"Auch wenn ich [Negatives einfügen], liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin." (Standardformulierung, die für den Anfang sinnvoll ist, die Du aber beliebig abwandeln kannst).
Wichtig ist für Dich aktuell, dass Du stabil bleibst. Fang bitte ganz langsam an, taste Dich ein wenig vor und höre aber auf, wenn Du merkst, dass da Trigger aktiviert werden. (in guten Zeiten geht das, momentan für Dich eher nicht. Ich habe Dich gelesen, liebe Anna, auch erst seit einer Woche und wusste nicht genau, was oder wie ich was sagen soll. Aber auf diesem Wege dann halt ein ganz dolles *kraftpaket* )

Du kannst die Affirmationen körperlich verankern. Schau mal nach EFT, falls Dich energetische Psychologie interessiert. Es gibt viele Klopfpunkte, für Dich reicht aber die Thymusdrüse (Zuversicht und Stressreduktion). Es heisst zwar Klopfen, aber Massieren oder Streicheln ist genauso ok. Es muss sich gut für Dich anfühlen, gehe achtsam mit Dir um und gehe es bitte langsam an. Bei allen Therapieformen kann es zu einer Erstverschlimmerung kommen. Sehr häufig tritt sie so um den dritten Tag auf. Deshalb bitte langsam angehen. Ich weise vor allem deshalb darauf hin, weil extreme Symptome, wenn man sie gar nicht zuzuordnen weiss, Angst machen können. Ich selbst freue mich inzwischen über Erstverschlimmerungen, weil ich dadurch weiss, dass die Therapie ansich wirkt und es weiter voran geht.

Eine Deiner größten Ressourcen, die Du hast, ist Deine Therapeutin. Kannst Du sie für Dich mental als Deinen Mentor installieren? Wenn Dir das gelingt, hast Du sie ja immer bei Dir und Du kannst sie in einer schwierigen Situation immer um Rat fragen. Du kannst auch erstmal damit anfangen, Dich in einer schwierigen Situation zu fragen, was Frau X Dir dazu sagen würde. Und dann höre die Antwort mit ihrer Stimme, vielleicht siehst Du sie auch oder spürst ihre Anwesenheit? Düfte wirken als Anker besonders stark, weil sie direkt in unser "Reptiliengehirn" gehen und nicht erst den Umweg über die eher kognitiven Zentren unseres Gehirns machen.

Alles Liebe und viel Erfolg *flower* ,
Sky
Zitieren
#7
Ich empfehle ja zuerst mal zu schauen, was vom Typ zu dir passt bzw. was in welcher Situation passen könnte. Also
Reize, wie Kühlpacks, Wärmecreme, Chilli, Wasser
aktive Handlungen: wie Igelbälle, Knete, Bewegung, Aufräumen,
Visuelles: etwas anschauen, was dir wirklich gefällt, metaphorische Bilder, Imagination
Worte, wie sich selbst Sätze sagen, Musik hören

Grad anfangs kann ich auch empfehlen, sich alles mögliche auf Plakate zu malen, zu schreiben und die aufzuhängen. Da bin ich mir übrigens auch ziemlich sicher, dass dein Freund da kein Problem mit haben wird, wenn du deine Skills oder die Erinnerungen daran überall verteilst. Generell vielleicht in jedem Raum etwas haben, was du nutzen kannst bzw. was dich daran erinnert, Skills auch zu nutzen... Ich vergesse heute noch oft, dass ich ja sowas überhaupt habe, da sind Erinnerungen daran wirklich Gold wert.

Überlege dir, was im Akutfall helfen kann und was du täglich anwenden kannst um vielleicht vorzubeugen oder zu üben.

Viel Erfolg *herzlich*
Zitieren
#8
Vielleicht auch Sport?

Joggen, Schwimmen, Fahrradfahren, Tanzen, was du magst?
Heupferdchen
Zitieren
#9
Was mir gerade eingefallen ist:

Duftöl - Angelikawurzel.

Dieser Duft riecht erdig. Auf einem Tuch träufeln und unter die Nase halten.

Mich hält er sehr gut im Hier und Jetzt und ist unauffällig, leicht mitzunehmen. ;)

LG
Heupferdchen
Heupferdchen
Zitieren
#10
Es gibt gerade bei Tchibo eine Art Stresskiller. Kann man kneten oder auch auseinander ziehen. Ich mag das Teil.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#11
So kann man es auseinander ziehen. Dazu braucht man schon Kraft.
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#12
Liebe Anna,

für mich ist/war immer sehr hilfreich die Treppe rückwärts hinauf und rückwärts wieder hinunter zu steigen.
Das Riechen an Teebaumöl hilft/half mir auch, besonders wenn ich unterwegs bin habe ich seit Jahren so
ein Fläschchen in meiner Tasche. Eine kalte Dusche bringt mich auch ganz schnell ins hier und jetzt
zurück. Wenn das Wetter einigermaßen ist bei Tag dann hilft/half mir auch hinaus aufs Feld zu gehen und
richtig laut zu schreien und zu joggen- mich dabei körperlich richtig zu verausgaben, damit ich mich wieder
spüren kann.

Das sind die Dinge, die mir immer gut geholfen haben. Ich habe viele Dinge ausprobiert, bis ich die richtigen
Skills für mich gefunden habe/hatte. Heute brauche ich sie dank einer langjährigen guten Therapie nur noch
ganz selten.

Ich wünsche dir, dass du schnell für dich die richtigen Skills findest.

Sibylle
Zitieren
#13
@Lucya

danke für den Tipp, auch wenn das hier deine Skill-Suche ist Anna ;) mir hat der Tipp so gut geholfen, habe mir das Teil gleich gestern geholt und ich muss sagen es hilft mir wirklich vor allem gegen Unruhe und Nervosität. Danke Lucya *danke*
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren
#14
@wakegirl Das freut mich sehr!
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#15
Schade, dass ich an so etwas gerade nicht ran komme!!
Sei Du der Grund, dass andere an das Gute glauben!
Zitieren