Wie kann man seinem inneren Kind richtig helfen?
#14
Hallo donttouchme,

nachdem ich mit Innerer-Kind-Arbeit lange Zeit nichts anfangen konnte, weil ich zunächst gar keinen Zugang zu meinem inneren Kind hatte und auch große selbstaggressive Anteile hatte, stellt das mittlerweile einen zentralen Punkt meiner Selbstfürsorge dar. Ich stelle mir das Kind, das ich damals war, immer bildlich vor (da halfen mir alte Fotos von mir) und halte es gedanklich im Arm oder trage es im Tragetuch mit mir herum und sage ihm, dass es sich darauf verlassen kann, dass ich auf es aufpasse und es nicht allein lasse. Also letztendlich alles, was ich in dem Alter tatsächlich gebraucht und nicht oder zu wenig bekommen habe. Wenn die Phantasie nicht ausreicht, nehme ich ein Kissen in den Arm.
Gleichzeitig brauche ich als Erwachsene aber auch Kraft, um das leisten zu können. Dafür nutze ich die Imagination nach Luise Reddemann: Den sicheren Ort.
Das hat einiges an Übung gebraucht, aber mittlerweile hilft das wirklich gut. Ich spüre genau die Verletztheit, Traurigkeit und Einsamkeit, die aus meiner Kindheit stammt, und kann mich auf diese Weise selbst trösten, solange der Trigger gerade nicht allzu stark ist.

Ich habe übrigens selbst mal eine Trageberater-Ausbildung gemacht. Das war ein zweitägiger Kurs inmitten von Müttern von Kleinkindern. Ich habe nie als solche gearbeitet und mich auch immer in diesen meterlangen Tüchern verheddert. :D: Aber irgendwie hat mir das auch geholfen, die kindliche Perspektive einzunehmen und mir das "mein-inneres-Kind-Tragen" bildlich vorzustellen.

Liebe Grüße!
Alexandra
»Ich habe die Farbe des Weizens gewonnen«, sagte der Fuchs.
(aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik die beim Trauern helfen kann donttouchme 11 12.663 19.05.2023, 01:35
Letzter Beitrag: Kojotin
  Das Kann-ich-nicht-Mäh (Imagination) Kiwi 5 10.166 28.05.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Kojotin
  Bücher / CDs die helfen? Heidi75 2 6.006 06.05.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Heidi75
  Hörspiel fürs innere Kind LorieS 36 47.358 16.04.2015, 22:16
Letzter Beitrag: cleo
  Re: Skills bei hohem inneren Stress Kerzenlicht 20 28.781 12.02.2015, 19:58
Letzter Beitrag: lucya