Wie kann man seinem inneren Kind richtig helfen?
#1
Hallo,

Ich hab ja schon einiges an Therapie hinter mir und nebenbei auch viele Bücher gelesen, oder mich im Internet bei anderen Therapeuten erkundigt. Und das beste Konzept was ich gefunden habe ist das von den inneren Anteilen und der Anteilsarbeit. Nachdem mein Selbstbild mehrfach zusammengebrochen ist, musste ich dann leider feststellen, dass ich überwiegend aggresive oder negative Anteile in mir habe und mir fehlt irgendwie das, was von einem Therapeuten als der Nuturer beschrieben wurde. Will sagen eine fürsorgliche, liebevolle Instanz die einem das Gefühl von Liebe und Geborgenheit vermitteln kann. Stattdessen habe ich eher so sadistische, narzistische und extrem kritische Anteile, die mein Inneres Kind eigentlich permanent torpedieren. Jetzt ist für mich die Frage: Kann man das dann trotzdem noch irgendwie lernen? Oder ist das so gut wie unmöglich, als würde man sich an den eigenen Haaren aus dem Schlamm ziehen wollen, wie der Baron Münchhausen? Mir fällt einfach nichts ein, wie man sich selbst so ein gutes Gefühl geben kann. Mein Therapeut hat immer gesagt: Sie müssen nur ein bischen nett zu sich sein. Aber was heißt das und wie lange dauert es dann, bis sich da ein besseres Gefühl einstellt? Oder kennt jemand gute Bücher zu dem Thema die er/sie empfehlen kann? Bin für jede Hilfe dankbar.

mfg donttouchme
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musik die beim Trauern helfen kann donttouchme 11 12.583 19.05.2023, 01:35
Letzter Beitrag: Kojotin
  Das Kann-ich-nicht-Mäh (Imagination) Kiwi 5 10.113 28.05.2019, 22:50
Letzter Beitrag: Kojotin
  Bücher / CDs die helfen? Heidi75 2 5.987 06.05.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Heidi75
  Hörspiel fürs innere Kind LorieS 36 47.266 16.04.2015, 22:16
Letzter Beitrag: cleo
  Re: Skills bei hohem inneren Stress Kerzenlicht 20 28.698 12.02.2015, 19:58
Letzter Beitrag: lucya