Kritische Sicht auf Medikamente erlaubt?
#1
Ich muss das nun einfach einmal fragen. Ist es hier in diesem Forum überhaupt erlaubt, Medikamente kritisch zu sehen und auch auf die Gefahren hinzuweisen? Bisher kam es für mich so rüber, als würden Medikamente, insbesondere synthetische Psychopharmaka in den Himmel gehoben werden und jede Kritik harsch abgeschmettert werden. Als seien Medikamente das absolute nonplusultra. Da geht mir persönlich ebenso die Hutschnur hoch.

Ich fühle ich, als würde mir hier diesbezüglich der Mund verboten, damit nur auch jeder brav seine Pillchen schluckt ohne zu hinterfragen. Natürlich braucht es auch Selbstverantwortung und jeder kann Packungsbeilagen lesen. Aber dass hier sofort derart scharf abgeschmettert wird, wenn man ein klein wenig warnt vor manchen Lügen der Pharmaindustrie (eben zB die Sache mit der Abhängigkeit) ist unmöglich, wenn nicht sogar gefährlich.

Natürlich sind Medikamente oft genug notwendig, das habe ich auch selbst in meinen Kritiken geschrieben. Ich habe nie jemandem von Medikamenten abgeraten oder ähnliches. Aber es macht mich einfach nur wütend, wie man hier, wenn man kritisch mal hinter die Chemie guckt, den Mund verboten bekommt. Verzeiht, aber ich bin gerade sehr wütend, da ich diese Blauäugigkeit absolut hasse. Ich kenne keinen Menschen, der keine Probleme mit dem Absetzen von ADs hatte und dann zu schreiben, dass es bei mir nicht gut geklappt hat, sei nur ein individueller Fall gewesen, ist eine Frechheit. Auch bei Cäffchen hat es nicht gut geklappt, wie man an ihrem Thread sieht. Sie hat es zwar geschafft und durchgehalten, aber offensichtlich auch nicht ohne Probleme.

Medikamente sind nicht alles, man darf sich nicht allein auf dieses Gift verlassen. Das scheint hier in Vergessenheit zu geraten. Oder absichtlich totgeschwiegen zu werden, wie es sich mir im Moment darstellt.
Es kann nicht gut sein, sich nur auf die Medikamente zu fixieren, so dass sich das eigene Leben nur noch darum dreht, welche Pille man nun bei welcher Krise schlucken sollte und welches Medikament endlich wirkt, wenn man schon hundert verschiedene durch hat. Irgendwo muss doch auch ein wenig kritische Sicht erlaubt sein! Medikamente haben schließlich nicht nur positive Seiten, die negativen sind oft gravierend genug.

Und das enttäuscht mich ehrlich gesagt sehr.


Nachrichten in diesem Thema