Doku "Auch Helfer brauchen Hilfe"
#8
Es gibt ja inwischen mehr zu diesem Thema wie EMDR wirkt, wie man DIS im Gehirn messen kann und im Gehirnscan darstellen kann. Leute wie Luise Reddemann und Michaela Huber waren die Pioniere der Traumatherapie, werden aber abgelöst von der jüngeren, moderneren VT-Garde. Mittlerweile sind die ehemaligen Größen der Traumatherapie überrundet worden. Schematherapie kommt überall, wird mit Neurofeedback, speziellen Körpertherapieverfahren und EFT aus den USA aufgemischt. NET ist auch noch ein Therapieansatz, der gut anschlägt, wäre aber nicht meine Sache. Das machen die in Konstanz. IRRT mochte ich nie, hab's in der Klinik bei anderen gesehen, nein, danke.

Ich finde auch, dass Dr. Alexander Jatzko in dem Video nicht so rüber kommt, wie er live ist. Aber das Video finde ich super, um seinen Freunden und Angehörigen zeigen zu können, was man hat, dass Trauma nicht was ist, was man sich aussucht und was mit einer anderen Eintellung locker aufzulösen wäre. Haltung spielt immer eine große Rolle, aber das Gehirn macht vieles autonom und man muss erst lernen, da reinzugrätschen, um wieder Steuerungsfähigkeit zu bekommen. Einsichtsfähigkeit allein reicht hier nicht aus, um was zu verbessern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Doku "Auch Helfer brauchen Hilfe" - von Kiwi - 25.11.2017, 15:03
RE: Doku "Auch Helfer brauchen Hilfe" - von Regenwurm - 04.03.2019, 22:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doku: Warum Kinder keine Tyrannen sind ssri 12 6.562 19.10.2022, 15:10
Letzter Beitrag: ssri
  Hilfe gegen böse Erinnerungen Kerzenlicht 14 18.620 01.04.2010, 15:48
Letzter Beitrag: rabenaas