Hinweise zum Zitieren, Spoilern u. a.
#1
Liebe Forumsmitglieder,

immer wieder werden wir gefragt, wie denn das mit dem Zitieren geht, wie man spoilert oder wozu die ganzen Buttons beim Antwort erstellen gut sind. Nachfolgend haben wir für euch die wichtigsten und nützlichsten Funktionen aufgeführt.

Spoiler:

Ihr schreibt euren Text, markiert ihn und klickt dann im Editor oben auf den Buttton "Spoiler." (Der zweite Button von rechts über dem Editor) Dadurch wird der Text zwischen die Spoiler-TAGs gesetzt und erscheint nach dem Speichern in einem Spoiler.

[ spoiler]Hier kommt der Text im Spoiler[ /spoiler]

Er wird dann so angezeigt: 
Warnung! Spoiler!
Hier kommt der Text im Spoiler

Ihr könnt aber auch ganz einfach nur euren Text zwischen die jeweils gewählten Tags schreiben oder kopieren.


Zitat:

Es gibt zwei verschiedene Arten des Zitierens. Ein allgemeines Zitat erstellst du, in dem du deinen Text, der als Zitat erscheinen soll markierst und dann den Button "Quote" drückst.
im Entwurf:
[code]
Zitat:dies ist ein Zitat
[/code]
nach dem Absenden:
Zitat:dies ist ein Zitat

Möchtest du personenbezogen zitieren, dann scrolle im Antwortmodus zu der Stelle im Thread, die du zitieren möchtest, markiere diese und drücke dann in diesem Threadteil in der rechten oberen Ecke auf den Button ""zitieren".
im Entwurf:
[code]
just me schrieb:dies ist ein personenbezogenes Zitat
[/code]
nach dem Absenden:
just me schrieb:dies ist ein personenbezogenes Zitat


Ändern des eigenen Beitrags und das Schreiben von längeren Texten:

Wenn man sich vertippt hat oder etwas zu seinem Beitrag hinzufügen oder etwas löschen möchte, hat man die Möglichkeit, innerhalb von ca. 15 Minuten seinen Post selber zu ändern. Am besten man schaut seinen Beitrag sofort nach dem Abschicken einmal an und geht mit dem Mauszeiger darüber. Oben rechts im Fenster erscheint dann der Button "bearbeiten". Wenn man darauf klickt, kann man Änderungen aller Art vornehmen.

Lange Texte, für die man auch länger Zeit braucht, schreibt man besser vor, z.B. in Word oder in einem Editor und kopiert den gesamten Text anschließend in das Beitragsfenster.
Für Kontaktaufnahme bitte E-Mail senden an: admins[at]traumaforum.org
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#2

Eine unsortierte Liste erstellen


BBCode unterstützt zwei Arten von Listen: unsortierte und sortierte. Eine unsortierte Liste gibt die Elemente deiner Liste hintereinander durch einen Aufzählungspunkt gekennzeichnet aus. Verwende [code]
[/code], um eine unsortierte Liste zu erstellen und beginne jeden Aufzählungspunkt mit[code] [*][/code]. Um zum Beispiel deine Lieblingsfarben aufzulisten, verwende:

[code]
  • Äpfel
  • Birnen
  • Pflaumen
[/code]

Dies würde folgende Liste ergeben:

  • Äpfel
  • Birnen
  • Pflaumen


Eine sortierte Liste erstellen

Die zweite Listenart, die sortierte Liste, erlaubt dir, festzulegen, was den Punkten vorangestellt wird. Um eine sortierte Liste zu erstellen, verwende[code]
[/code] für eine nummerierte oder alternativ [code]
[/code] für eine alphabetische Liste. Wie bei der unsortierten Liste wird jeder Punkt durch [code][*][/code] festgelegt.

Zum Beispiel:

[code]
  1. Fenster putzen
  2. Müll runter tragen
  3. Die Beine hoch legen
[/code]

würde ergeben:


  1. Fenster putzen
  2. Müll runter tragen
  3. Die Beine hoch legen

Eine alphabetische Liste würdest du hingegen wie folgt erstellen:

[code]
  1. Stein
  2. Holz
  3. Metall
[/code]

ergibt:


  1. Stein
  2. Holz
  3. Metall

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
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#3
Ach, ihr Moderatoren seid schon echt süß... :D Danke für eure viele Mühe! *rose*
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#4
meine moderatoren sind ein traum und unersetzbar. alle miteinander. *jippie* *amy*

danke euch ihr lieben! *danke* *rose*
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#5
Danke für die Mühe. Echt super!
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
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