Qigong
#16
Heute war also meine zweite Stunde beim Qigong.

Ich muss sagen: Es ist verdammt schwer, doch es tut mir sehr gut. Man (also ich) muss seinen Kopf ganz schon beisammen haben, damit man die Sequenzen nicht verpennt. Einmal im Kopf ausgestiegen (Wespen im Gras beobachtet) und schon mache ich was falsch. Ich kann über meine Fehler lachen, sehe das nicht so eng. Der Trainer sagt, es dauert Jahre bis man es perfekt kann. Korrigiert auf eine humorvolle Art. "Hand...Haaaaand. jaaaaaa. Anderes links....nicht verspannen"...usw. Ich muss dann immer herzhaft lachen (die anderen sind da etwas verbissener. Lachen aber dann auch, weil ich über meine Fehler lachen kann...)

Im Laufe der letzten Jahre habe ich gelernt, dass ich mich nicht mehr so unter Druck setzen soll und muss. Das hilft mir nun.

Anstrengend ist es nicht (vielleicht im Kopf). Doch körperlich geht es. Und im Sommer und bei schönem Wetter sind wir im Park. Das gefällt mir sehr.

Mein Fazit: Ich mache weiter *meditation*
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#17
Hallo Zusammen,

ich finde Qigong eine gute Sache und habe dies schon vor einiger Zeit mal in einer Rehakllinik gemacht. Danach habe ich mir ein Buch mit CD gekauft und nun mache ich es zu Hause auch, jedenfalls manchmal, da es mir zur Zeit nicht so gut geht.

LG seelenfrieden
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
Zitieren
#18
Hallo spiderlilly,

es freut mich, dass Du für dich einen Weg gefunden hast Qigong weiter zu machen. Ich habe es in der Klinik immer gerne mitgemacht und mir hat es gut getan. Hier zu Hause mache ich aber doch lieber Yoga.

Lieben Gruß, tomate
Zitieren
#19
Oh, das ermutigt mich, wenn ihr das so positiv siehst. Mangels freier Plätze darf ich erst nächstes Jahr. :)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#20
Qi Gong wollte ich auch immer mal wieder anfangen. Kennen gelernt habe ich es auch in der Tagesklinik bei einer richtig guten Lehrerin. Bis mein Trauma getriggert wurde, hat es mir auch sehr gut gefallen. Dann war es einfach nur schlimm, weil ich nicht im Körper sein wollte. Inzwischen habe ich 2-3x ein Youtube Video mitgemacht (innerhalb von einem Jahr). Kurse gibt es in der Nähe keine und momentan möchte ich auch nicht in einen Kurs gehen. Denke aber ich werde mir weiterhin mit Youtube behelfen :-)
Zitieren