Buddhismus und Meditation
#16
Ich mache schon lange Achtsamkeitsmediation und das hilft mir viel. Immer wieder mal überlege ich, ob ich mich auch näher mit dem Buddhismus beschäftigen sollte, in all seinen Facetten. Oder tue ich das schon, durch die Meditation? Danke für deine Texte hier ungestyme, das fand ich interessant.
Kreuzbär, wenn du nach Buddhismus suchst kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich hatte eher den Eindruck das du so etwas suchst was ich auch mache wo es darum geht bewusst wahrzunehmen was ist. Das haben andere oben auch schon geschrieben. Schau mal nach Achtsamkeitsmeditation. Ich habe die von Jack Kornfield,die fand ich gut, mittlerweile mache ich nur noch eine andere, leider finde ich die Hülle nicht mehr, ich hab es auf dem Handy und weiß nicht mehr wie es heißt und von wem. Weiß das vlt einer von euch? Es sind 5 Meditationen, die erste ist zum essen einer Rosine, die zweite zum erleben des Atems, dann Gefühle, dann Hören und Gedanken und die letzte ist eine Meditation wo man achtsam auf alles achtet und es ist eine männliche Stimme. Mir ist es sehr wichtig dass mir die Stimme angenehm ist. Auch ein Buch von Jon Kabat Zin über Achtsamkeit hat mir sehr geholfen.
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)
Zitieren
#17
Ja, das finde ich auch, free - Jack Kornfield ist auch sehr gut. Er hat zu den Meditationstexten und CDs auch noch ganz gute Bücher geschrieben. Z.B. "Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen: Wie spirituelle Erfahrung das Leben verändert."

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren