Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie
#4
Die Chemie muss in erster Linie stimmen, erst dann fällt die Methode ins Gewicht, heißt es.

Vielleicht ist zusätzlich noch erwähnenswert, dass es aber auch darauf ankommt, wie der Trauma-Patient oder -klient gestrickt ist. Man kann z.B. selbstbewusst sein, mitten im Leben stehen und trotzdem mehrfach traumatisiert. Womöglich ist man auch noch sensibel. Dann kann es sein, dass sich so jemand schwer tut mit dem deutlich formaleren direktiven Setting bei den VTs, und zwar auch dann, wenn die Chemie ansonsten stimmt. So ging es mir immer wieder. Ich hatte zuletzt sogar förmlich Mitgefühl mit meiner letzten Therapeutin, dass sie sich so gar nicht lösen konnte und wollte von dem strikten Vorgehen, das sie "für solche Fälle" eingeübt hatte, obwohl es über viele Monate hinweg nicht einen Hauch weiter führte.

Ich habe neulich irgendwo einen wissenschaftlichen Beitrag gelesen. Da stand als Fazit, dass sich autonome Menschen besser zurecht finden mit non-direktiven Therapieformen (TP oder Analytiker) und sehr unsichere Menschen eher strikte Vorgaben brauchen, so wie sie eher bei VT-Therapeuten zu finden sind. Ich kann das aus meiner Sicht bestätigen. (Für mich darf es nicht zu direktiv sein während einer Therapie. Ich kann dann auch gut mit Therapeuten, die menschlich für mich auf den ersten Blick vielleicht sogar recht uninteressant sind.)

Es gibt aber wie gesagt auch Verhaltenstherapeuten, die dazulernen genauso wie Analytiker, die inzwischen gelernt haben, dass man Emotionen nicht immer einfach weg machen wollen darf. Ich finde die Therapeuten, gleich welcher Schule müssen ihre Fortbildungen regelmäßig bei den richtigen Fachleuten gemacht haben und sich für die moderne Hirnforschung interessieren und im Grunde ihres Herzens hilfreich sein wollen. Dann wird ein Schuh draus ;) Mir wäre es sehr recht, wenn man von diesem "Schule-Denken" irgendwann mal ganz weg käme.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie - von Maila - 31.03.2018, 06:12
RE: Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie - von ungestyme - 01.04.2018, 22:45
RE: Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie - von Maila - 19.04.2018, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kognitive Verhaltenstherapie Kerzenlicht 4 9.573 17.01.2017, 12:38
Letzter Beitrag: iron
  Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Kerzenlicht 5 9.555 30.12.2014, 01:13
Letzter Beitrag: ungestyme