Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie
#6
Verfahrenwechsel sind möglich, wenn es nicht passen sollte.

Anfassen ist bei der seriös geführten Körpertherapie sehr die Ausnahme. Das geschieht, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen und auf Wunsch. Eine vielleicht typische Frage aus der Körpertherapie ist die Frage: Wo spüren Sie jetzt was in Ihrem Körper? Es gibt da aber ganz verschiedene Verfahren, auch eines bezogen speziell auf Enticklungstraumata usw. Es spielt auch eine Rolle wo man im Raum sitzt, wie man sich da fühlt mit dem Abstand und der Blickrichtung zum Therapeuten etc. Ein weites Feld.
So auf die Schnelle nicht zu beantworten, ist aber generell immer noch etwas in den Kinderschuhen dieser Ansatz. Du wirst sehen, ob du es magst.
(Ich habe es mehrfach ausprobiert. Mich hat es anfangs sehr anfangs sehr getriggert, selbst wenn nur über den Körper gesprochen wurde, später hat es mich etwas weiter gebracht. Als vorrangige Therapieform per se war es aber nichts für mich.)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie - von Maila - 31.03.2018, 06:12
RE: Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie - von ungestyme - 02.04.2018, 00:09
RE: Tiefenpsychologisch vs Verhaltenstherapie - von Maila - 19.04.2018, 09:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kognitive Verhaltenstherapie Kerzenlicht 4 9.573 17.01.2017, 12:38
Letzter Beitrag: iron
  Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Kerzenlicht 5 9.553 30.12.2014, 01:13
Letzter Beitrag: ungestyme