Welches Buch lest ihr grade?
Grimmelshausen - Der abenteuerliche Simplicissimus

Habe da noch die Ausgabe der ehemaligen DDR "Bibliothek Deutscher Klassiker"
Meines Erachtens unübertroffen.
Ist ein Panorama des dreißigjährigen Krieges das der Autor aus eigenem Erleben erzählt.
Der Schrecken und der Humor gehen hier Hand in Hand.
In der DDR Ausgabe wird noch die altertümliche Sprache verwendet in die man sich erstmal einlesen muss,
geht aber relativ leicht und beschert einem neue Erkenntnisse.
Ich habe z.b. daraus gelernt das "Umstände machen" daher rührt das Marktschreier im 16.Jahrhundert einen Umstand
machten indem sie ihre Waren lautstark anpreisen und dadurch viel kauflustiges Volk anzogen die den erwähnten
Umstand bildeten.
Sicher nicht so wichtig - aber mir gefallen solch kleine Nickligkeiten.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Ich lese grade Eat Pray Love von Elizabeth Gilbert. Ich habe es schon öfter gelesen und ich mag es sehr.:)

Liebe Grüße iron :verschaemt:
Zitieren
Heldensommer von Roland Gramling

Ich habe gerade erst angefangen, doch es liest sich gut.

Robert kehrt zum ersten Mal nach Jahren in seine Heimat zurück; ein kleines Dorf im Spessart, zusammen mit seinem Parner Gunnar. Zu seinen Eltern hat Robert kein gutes Verhältnis. Lediglich seine geliebte Großmutter hat ihm in seiner Kindheit Halt gegeben. Die Großmutter des Protagonisten liegt jedoch nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Schon jetzt wird klar, wie einsam und eng die Heimat für Robert ist und mit welchen Geschichten er heute noch zu kämpfen hat.

Es ist interessant zu lesen, was alles für Erinnerungen bei Robert auftauchen und wie seine Eltern auf ihn reagieren.

Mal sehen, wie es weiter geht.
Doch im Moment bin ich sehr angetan.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
Jean Paul " Siebenkäs"
Jean Paul war tatsächlich der einzige Autor der im 18. Jahrhundert von seiner Schriftstellerei leben konnte.
Nicht mal Goethe oder Schiller ist das gelungen.
Der gute Jean Paul beschreibt in seinen Romanen beinahe stets Mittelstandsexistenzen die am Rande der Armut leben.
Beim Siebenkäs eben ein armer Schulmeister.
Ich mag die Art und Weise wie er das Leben trotz aller Widrigkeiten positiv betrachtet.
Nicht nur in seinen Romanen sondern auch im persönlichen Leben.
Ich mag diesen Mann, auch wenn er jeden Monat ein hundert Liter Fass Bier trank.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Judith Herman - Trauma and Recovery
ein sehr interessantes Buch, eine super Ergänzung zu "Verkörperter Schrecken". Viel Trauma-Geschichte, aber ein anderer Blickwinkel, dadurch aber etwas schwieriger zu Lesen, weil es weniger Neurobiologisch rüberkommt. Aber es ist wenigstens auf Englisch, da bringt ja auch Distanz. :cool:
Zitieren
Haus voller Wolken von Jan Stressenreuter.

Jan Stressenreuter beschreibt in seinem Roman "Haus voller Wolken" die Geschichte von Karsten und Roman. Bei Karsten wird mit Anfang 50 Alzheimer diagnostiziert. Für das Paar bricht eine Welt zusammen. Das Buch springt in seinen unterschiedlichen Passagen. Vergangenheit. Gegenwart. Videopassagen, die bei Karsten Erinnerungen festigen sollen. Man lernt das Paar kennen: Wie es war und wie es nun ist. Es traurig zu lesen, wie Karsten immer mehr in "den Wolken" verschwindet.

Ich habe gerade erst angefangen, bin aber schon jetzt sehr berührt.

Stessenreuter zählte zu den bekanntesten und wichtigsten schwulen Autoren der Gegenwart. Er starb im vergangenen Dezember im Alter von 58 Jahren.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
Ambrose Bierce

"Mitten im Leben sind wir vom Tod umschlungen"

Seine Erzählungen nicht nur aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg sind schon was besonderes.
Vor allem weil er das was er erzählte auch selbst gelebt hat.
Im Englischen wird er ja gerne "Bitter Bierce" genannt.
Ich denke aber er war tatsächlich mitten im Leben.
Mehr zumindest als die meisten seiner Kritiker.
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
Ich lese grad ein bisschen "Growing Beyond Survival" von Elizabeth G. Vermilyea. Ein Selbsthilfebuch "a self-help toolkit for traumatic stress".
Da ist ne Menge drin und ich glaube, es ist ziemlich gut, aber es ist auch knallehart, wenn man auf einmal ins Fühlen kommt, dass einen sowas ja wirklich betrifft.

Parallel dazu - und das ist nun schon ein absolutes Highlight: Hörbuch "Die Känguru Chroniken" bzw inzwischen schon der dritte Teil "die Känguru Offenbarung" von Marc-Uwe Kling. ES IST SO GROßARTIG! Glaube als Buch funktionierts nicht, aber das Hörbuch ist der Hammer! Super toll gelesen vom Autoren und der Inhalt ist so witzig und teilweise so treffend scharf und hach ich LIEBE es! :lol:
Hilft aktuell auch sehr auf andere Gedanken jenseits von der eigenen inneren Katastrophe zu kommen.
Zitieren
ich hab nach vielen Jahren wieder 'Wir Kinder vom Bahnhof Zoo' rausgegraben... Gleichzeitig steck ich im 'Arbeit und Struktur' von Wolfgang Herrndorf.
Da ich gerade selbst beim Schreiben in diesen Themen drinhänge, muss ich da irgendwie Inspiration und Ausdruck suchen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
"Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers
Ein Schiff, dass im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!
Zitieren
Ich habe es schon vor einiger Zeit gelesen.

Ebenfalls von Jan Stressenreuter: "Mit seinen Augen"

Es handelt von Felix. Felix lebt mit seinem Freund zusammen. Als seine Mutter stirbt, mit der er seit Jahren kein Wort mehr gesprochen hat, findet er auf dem Dachboden bei seiner Mutter eine Truhe. Sie enthält Fotos und Tagebücher von seinem Vater, der verstarb als Felix ein Jahr alt war. Er beginnt in den Büchern zu lesen und langsam wird ihm klar, dass sein Vater in einen Mann verliebt war.

Das Buch hat mich sehr berührt. Es spiegelt die Zeit der 50er Jahre wieder in denen Homosexualität strafbar war und man dafür noch im Gefängnis gelandet ist.

Nach dem zweiten Buch von Stressenreuter kann ich sagen: Er war ein begandeter Schriftsteller.

Auf meinem Tisch liegen nun noch: "Wie Jakob die Zeit verlor" und "Ihn halten, wenn er fällt."

Die werde ich sicherlich über die Feiertage zu lesen beginnen.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
Habe mir gestern "Der symbiotische Planet oder Wie die Evolution wirklich verlief" bestellt :) Hat sich ganz interessant angehört und war recht günstig.
Zitieren
Yrvin D. Yalom

Die Reise mit Paula
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren
gestern hab ich Manfred Spitzers Buch 'Die Smartphone-Epidemie' zu Ende gelesen.

da ich selbst ja immer noch quasi mit einem Bein in der IT-Szene stecke, hab ich natürlich die extremen Anfeindungen im gegenüber mitbekommen. Leider hat er aber völlig recht mit seiner Argumentation, wie die digitalen Medien die Gesellschaft und vorallem auch die Kinder und Jugendlichen systematisch vereinnahmen - und wie unkritisch und unbedacht diese Entwicklung von öffentlichen Stellen inklusiver der Politik befördert wird - ohne eine ernsthafte Technikfolgenabschätzung zu machen.

Die Naivität wie heute alle Welt mit IT-Termen um sich wirft, ist mehr als nur bedenklich, und wir tun unserer Gesellschaft als ganzes gewiss keinen Gefallen mit dieser unbedachten und vorallem hemmungslos und unbegrenzen Anwendung der digitalen Medien.

Wer aufrichtig den aktuellen Status quo betrachtet, muss ihm leider nahezu uneingeschränkt zustimmen.

Natürlich sei auch darauf hingewiesen, dass er die modernen Technologien keineswegs verteufelt, wie viele aus der IT-Welt ihm immer wieder unterstellen. Es geht im vielmehr darum, uns allen ins Bewusstsein zu rufen, dass wir unser eigenes Handeln immer wieder reflektieren müssen und uns nicht einfach völlig neuen Trend hingeben sollen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben
Zitieren
endlich mal. Marianengraben von Jasmin Schreiber
ey ich komm kaum noch klar, dass ist eines der wundertollsten Bücher die ich je gelesen hab. Ich flieg von Strahlen zu Heulen zu lachend vom Bett kullern. Hach das ist einfach eine großartige Reise :herzlich:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kamt ihr zu eurem Nickname? unspektakulär 179 186.516 24.10.2023, 17:57
Letzter Beitrag: steinberg
  Guckt ihr noch Fernsehen? tonikk 11 3.730 11.08.2023, 13:57
Letzter Beitrag: Sick_Jo