Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet
#12
"Was hängen bleibt, dass Traumatisierung an sich in erster Linie ein rein körperliches Geschehen ist und alles andere dem dann lediglich nachfolgt."

Danke ungestyme für die ausführliche Beschreibung! Jedoch denke ich, dass Traumatsisierung nicht nur ein körperliches Geschehen ist. Es beinhaltet bei chronischer Traumatisierung auch Veränderungen des Gehirnstoffwechsels etc. ebenso wie Veränderungen in der Persönlichkeitsstruktur, was meiner Meinung mit den Abwehrreaktionen durch Tiere oder den Autounfall etc. nicht erklärt ist. Das mag ja bei Monotraumata der Fall sein, ich denke bei einer komplexen PTBS, welche ja dissoziative Strukturveränderungen beinhaltet, ist der Fall doch komplizierter. Ich denke, da macht sich Levine das doch ein bisschen zu einfach.
Um ei Grundverständnis für Traumata zu erhalten, scheint das Buch aber ganz gut zu sein.

Lg, Shadow
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mike Hellwig-Trauma heilen durch Radikale Erlaubnis Ohm 17 25.663 11.07.2022, 06:35
Letzter Beitrag: donttouchme
  Mitgefühl,Trauma,Achtsamkeit in psychodynamischen Therapien ungestyme 0 3.987 23.02.2017, 23:38
Letzter Beitrag: ungestyme
  Buch: Das grosse Trauma Selbsthilfebuch Betty66 1 5.518 24.03.2016, 09:11
Letzter Beitrag: Pia
  Trauma-Romane Jodina 9 14.501 27.03.2013, 13:18
Letzter Beitrag: Jodina
  Buchempfehlung "Das Trauma der Gewalt" Lucy 1 4.946 05.05.2010, 23:38
Letzter Beitrag: Kerzenlicht